You are currently viewing Herzensempfehlung! Der Beckenboden-Guide von Dorfmutti
Beckenboden-Guide

Herzensempfehlung! Der Beckenboden-Guide von Dorfmutti

Als ich selbst anfing, mich als Yogalehrerin nach der Geburt meines ersten Sohnes mit dem Thema Beckenboden auseinanderzusetzen, stolperte ich unvermeindlich über Dorfmutti.

Dorfmutti ist Anja Sippel, die als dreifach Mama in Braunschweig (Niedersachsen) als Physiotherapeutin mit dem Fachgebiet Beckenboden unterwegs ist. Anjas Weg war wohl ähnlich zu meinem. Als sie selbst von einer Gebärmuttersenkung und einer Rektusdiastase betroffen war, machte sie sich auf den Weg sich nur noch auf das Thema Beckenboden zu spezialisieren.

Anja hat auch ein Buch geschrieben, um Frauen ihren Beckenboden näher zu bringen: den Mama-Beckenboden-Guide. Und zwar schon in der Schwangerschaft! Denn sind wir mal ehrlich: Wir lesen Unmengen von Infos zu Schwangerschaftsbeschwerden, hören Unmengen von Ernährungstipps in der Schwangerschaft, lesen von gefühlt 200 To-Dos in der Schwangerschaft… Aber niemand sagt uns, wie wichtig der Beckenboden schon in der Schwangerschaft ist. 

Das Beckenbodentraining in der Schwangerschaft beispielsweise die Dammschnittrate reduziert oder für eine verkürzte Austreibungsphase sorgt – also eine schnellere Geburt deines Babys. 

Anja tut dies: mit ihrem Mama Beckenboden-Guide. 

Meine persönliche Meinung zu dem Mama-Beckenboden Guide?

Das Buch ist nicht nur sehr liebevoll mit vielen Illustrationen gestaltet. Es hat vorallem auf den Punkt die Informationen, die Du als Mama (to-be) benötigst. Nicht zu viel, so dass man sich nicht überfordert fühlt. Aber auch nicht zu wenig, so dass man die Gesamtzusammenhänge im Körper noch versteht. 

Und das ist super – denn der Beckenboden ist ein medizinisches Thema. Wenn ich aber möchte, dass möglichst viele Frauen sich des Themas annehmen, muss ich für eines sorgen – es verständlich machen. 

Mama Beckenboden-Guide Yogamaya

Toll ist, dass der Beckenboden-Guide begleitet wird von verschiedenen Videos. Diese zeigen dir beispielsweise wie ein Beckenboden-Checkup funktioniert. Du erhältst zwei Beckenbodenmeditationen und einige Erklärvideos wie der Beckenboden zum Beispiel mit deiner Atmung und deiner Bauchkapsel zusammenhängt. 

Anja rundet das Buch ab, durch Tipps zu deiner beckenbodenfreundlichen Ernährung oder auch Alltagsverhalten, wie beispielsweise dem Toilettengang, Heben, Niesen oder dem Aufstehen aus dem Bett. 

Sie gibt dir außerdem Tipps zur Dammmassage, wie dein Becken und deine Beckenbeweglichkeit deine Geburt beeinflusst und beantwortet Fragen rund um das Thema Sport in Schwangerschaft und Beckenboden.

Mama Beckenboden-Guide Yogamaya


Du willst mehr zum Thema Geburtsvorbereitung und Geburt?

Beckenboden entspannen über den Kiefer? Ja – mit drei Übungen

Dein Beckenboden: Tipps für den Alltag 

Der PERFekte Beckenbodentest für zuhause – 0€ Angebot

Oder schaue doch gerne mal direkt in meine Kategorie Beckenboden oder unter Rückbildung & Yoga für noch mehr Informationen!


Insgesamt ist das Buch wirklich sehr gelungen. Es beantwortet deine wichtigsten Fragen rund um das Thema Beckenboden in Schwangerschaft und Geburt ohne zu Überfordern. Und ist deshalb ein Muss für jede Mama (to-be)!

Und deshalb habe ich heute auch ein kleines Extra für Dich:

Zusammen mit Dorfmutti darf ich heute einen Mama-Beckenboden-Guide verlosen!  

Wenn Du Lust hast dabei zu sein, dann ab mit dir auf meine 
Instagram-Seite

Mach mit und vielleicht bist Du ja eine der möglichen Gewinnerinnen für den Mama-Beckenboden Guide! 

Ich freue mich auf dich!

Karo

Karoline

Seit 17 Jahren selbst praktizierende, ausgebildete Yogalehrerin mit einem Hang zur Nachhaltigkeit.

Schreibe einen Kommentar